Samstag, 5. November 2016

Getestet: Jean & Len Haarkur Repair Spitzenmäßig

Vielen Dank an Rossmann & Jean&Len für die Zusendung eines kostenlosen Testexemplares der Repair Haarkur Spitzenmäßig. 

Vorab: Ich bin ein Mensch, der kaum Spülungen und Haarkuren benutzt, daher war ich umso gespannter wie das Ergebnis ausfallen wird. Ich habe das Produkt nun etwa 3 Wochen in Benutzung und denke, dass ich mir eine Meinung bilden kann. 
Auch halte ich von dem ganzen Trend der veganen Ernährung absolut gar nichts. Soll es jeder machen wie er möchte - aber doch bitte nicht so, als ob seine Einstellung die einzig richtige ist. 

Das verspricht das Produkt: 
Die Haarkur Repair tut meinem Haar etwas Gutes, macht es leichter kämmbar und glänzend bis in die Spitzen. 

Wer oder was ist Jean&Len - die Homepage gibt darüber Auskunft: 
Die Marke Jean&Len entstand aufgrund einer einfachen Erkenntnis: Was Deine Haut berührt, wird ein Teil von Dir.

Als Len 12 ist, stirbt sein Vater an Krebs, und auch in seinem Freundeskreis kommt er mit dieser schrecklichen Krankheit in Berührung. Was Len damals noch nicht wusste: Nur 5-10 % der Krebserkrankungen sind genetisch bedingt. Die meisten Erkrankungen haben mit unserem Lebensstil zu tun. Viele Produkte, die wir täglich beim Duschen, Haare waschen und im Haushalt verwenden, enthalten Stoffe, die immer wieder in der Diskussion stehen, das Immunsystem zu schädigen, unfruchtbar zu machen und sogar Krebs auslösen zu können.

Aufgrund seiner persönlichen Erfahrung entstand, als Len selber Vater wurde, die Jean&Len-Idee: Körperpflege- und Haushaltsreiniger-Produkte ohne Gedöns! Wir sind die erste segmentübergreifende 100% vegane Marke, die Produkte aus erlesenen Inhaltsstoffen anbietet, die trotzdem cool sind und Spaß machen.

Inhaltsstoffe: 
Aqua, cetearyl alcohol, butyrospermum parkii butter, coco-caprylate, lecithin, sodium cetearyl sulfate, argania spinosa kernel oil, olus oil, hydrolyzed rice protein, sodium benzoate, parfum*, lactic acid, linalool, eugenol, limonene, benzyl benzoate, benzyl cinnamate, cinnamal, tocopherol.*nat. Duftstoffe

Übersetzt heißt das:
Wasser, Cetearylalkohol (Emulgator, Stabilisator), Sheabutter, pflanzl. Fettalkohol-Ester, Lecithin, Emulgator/Haarkonditioner, Arganöl, pflanzl. Öl, Reisproteinhydrolysat, Natriumbenzoat, nat. Duftstoffe, Milchsäure, Linalool*, Eugenol*, Limonen*, Benzylbenzoat*, Benzylcinnamat* (Zimtsäure-Benzylester), Cinnamal*, Tocopherol (Vitamin E, Antioxidans).*nat. Duftstoffe

UVP:
€ 7,99 UVP* (200 ml | € 3,99 / 100 ml) 



Meine Meinung: 
Als erstes schreckte mich ab, dass die Haarkur ganze 5-10 Minuten einwirken soll. In aller Regel dusche ich nicht einmal so lange. Also musste ich mich etwas umstellen, wusch zuerst die Haare, nutzte die Kur und während diese einwirken konnte habe ich mich dem Rest der Körperpflege gewidmet. So sollte ich in etwa auf die 5 Minuten kommen. 

Die Kur kommt creme-hellbraun Farben daher und riecht bereits beim Öffnen stark würzig - vermutlich nach dem enthalten Zimt. Nicht so ganz mein Fall und sicherlich auch ein Kriterium das viele Nutzerinnen abschrecken wird, ich habe gern den Duft meines Shampoos im Haar. Allerdings gewöhnt man sich mit mehrmaliger Benutzung auch daran und zu der bevorstehenden Weihnachtszeit passt es auch. Die Kur lässt sich einfach auftragen und ebenso leicht auswaschen. 
Die meisten Pluspunkte sammelt sie dann beim Kämmen des nassen Haares. Meine Haare waren wirklich seidig weich und ich konnte direkt beim ersten Ansetzen des Föhns mit der Bürste loslegen. Ohne Kur sind meine Haare doch öfters etwas verknotet und brauchen ein paar Anläufe bis sie schön glatt sind. 

Das allerdings ist auch der einzige Punkt den ich positiv hervorheben kann. Den Tag über habe ich in den letzten Wochen keinerlei Veränderung meiner Haare feststellen können. Weder sahen sie glänzender aus, noch wirkten sie überhaupt gesünder. Ich habe zwar auch keine negativen Erfahrungen gemacht - allerdings stelle ich somit wieder den Sinn der Haarkuren in Frage. Vor allem wenn man den Preis dafür einmal beachtet. 


Fazit also: Die Haarkur kann ich weder positiv noch negativ bewerten. Es ist ein Produkt welches man mal nutzen kann, aber auch nicht wirklich braucht. Wer auf zimtig-würzigen Duft in den Haaren steht sollte zumindest einmal testschnüffeln. Für Mädels welche regelmäßig Kuren und Spülungen nutzen sicherlich eher brauchbar als für mich, die nur alle heilige Zeit im Normalfall etwas in die Haare geben würde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen