Montag, 28. November 2016

Ich und mein Gewicht

Ihr kennt sicher den Moment an dem die Lieblingsjeans anfängt zu zwicken. Bei mir war es jetzt soweit, dass ich sie gar nicht mehr zubekommen habe! Klar, im Lauf der letzten 1,5 Jahre habe ich schon gemerkt, dass ich etwas zugelegt hatte – aber wirklich darauf geachtet hatte ich nicht. (Und natürlich denkt man immer, dass 1-2 kg weniger schon ganz nett wären). Wenn allerdings Hosen nicht mehr passen und man auf der Waage mit erschrecken feststellt, dass man plötzlich 10 kg mehr wiegt als noch vor 1,5 Jahren, dann macht es im Kopf schon „klick“ und man versucht dagegen etwas zu tun. 

So ist es nun auch bei mir. 74 kg sind einfach zu viel. 2014 hatte ich es sogar zeitweise nur auf 60 kg gebracht. So drastisch möchte ich nicht werden. Aber so 65 kg wären langfristig schon mein Ziel. Aber ich weiß, dass ich das allein und ohne Disziplin nicht schaffe.

Natürlich stellt sich hier erstmal die Frage, woran liegt die Gewichtszunahme überhaupt? Bei mir ist der Hauptpunkt sicherlich die Bewegung. Seitdem ich auf meinem Handy die App „Health“ entdeckte habe und da meine gelaufene Schritte pro Tag sehe, bin ich immer wieder aufs Neue erschüttert, dass ich da gerade mal auf gut 1000 Schritte komm. Das ist definitiv zu wenig! Da kann ich noch so auf meine Nahrung achten – ohne Bewegung tut sich nichts! 

Daher mein Ziel ganz klar: mehr Bewegung. Spazieren gehen, Walken. Und Zumba. Zumba mache ich nun ja schon 1,5 Jahre bei Noemi. Es macht wahnsinnig Spaß und ist ein klasse Ausgleich zur Arbeit. Aber der Effekt auch die Figur zu formen bleibt noch aus. 

Im Frühjahr war ich mit Unterstützung der DAK auf einer Präventionsreise in Bad Füssing und hatte dort auch eine Stunde Nordic Walking. Ich hab zwar schon früher mit einem Kumpel ein paar Runden mit den Stöcken gedreht, und habe auch welche zu Hause. Aber so alleine und auch an der Straße entlang, das ist eigentlich nicht mein Fall. So werde ich nun schauen ob ich nicht eine nette Strecke finde wo ich nach der Arbeit nochmal eine kleine Runde drehen kann. 

Auch für das Hallenbad habe ich mir nur eine Zeitkarte geholt wo minutengenau die tatsächlich genutzte Zeit abgerechnet wird. Auch hier möchte ich regelmäßig einige Bahnen schwimmen. 
Mein Ziel ist es, zusätzlich zu mindestens einmal in der Woche Zumba, abwechselnd eine Woche 2mal zu walken und die andere ins Hallenbad zu gehen (bzw. je nach Wetter zwischen walken und schwimmen zu variieren). 


Ebenso habe ich meinen Account bei fddb.info wieder aktiviert, und so möchte ich mir meine eingenommen Mahlzeiten zumindest so grob notieren. Vor allem diese kleinen süßen Snacks zwischendrin möchte ich genau beobachten. Klar, die Weihnachtszeit ist dafür ein ganz schlechter Zeitpunkt – aber es reicht ja auch einen Lebkuchen zu essen anstatt gleich drei zu nehmen. Auch mein Mittagessen im Büro wird umgestellt, Fertig-Essen für die Mikrowelle ist gestrichen! 

Und so möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen an meinem Versuch mein Gewicht in den Griff zu bekommen und langsam zu reduzieren (und nicht nur das Gewicht, sondern auch meinen Körperumfang.)


Aktuelles Gewicht: 73 kg
Bauchumfang: 98 cm
Hüfte: 108 cm
Oberarme: 38 cm
Oberschenkel: 59 cm
Waden: 41 cm

Ziel bis Jahresende: 70 kg (und/oder 3 cm weniger Bauchumfang)

Ich werde meine gelaufenen Schritte aufzeichnen (beim Zumba und Schwimmen geht das leider nicht) – und auch meine Ernährung möchte ich zumindest ein wenig mit euch teilen. 

Habt ihr denn schon versucht euer Gewicht zu reduzieren? Wie habt Ihr das geschafft? Habt ihr spezielle Tipps oder auch Rezepte für mich? 


Bildquelle: pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen